// MuEC Selb/Rehau e.V. - Die Bierkühlwagen der "Mönchshofbräu" MuEC Selb/Rehau e.V. - Die Bierkühlwagen der "Mönchshofbräu"
Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
 
Bildergalerien
Dienstag, 19.03.2024
Ein Mönchshof-Wagen im Bahnhof Selb-Plößberg Die Wagen vor dem Lokschuppen Selb
Die Bierkühlwagen der "Mönchshofbräu"
Zwischen 1987 und 1989 konnte der MuEC mehrere ausgemusterte Kühlwagen der Brauerei Mönchshof in seinen Bestand übernehmen.
Der vorgesehene Zweck der Fahrzeuge ist unterschiedlicher Natur. Während einer der Wagen (Bauart Gkkhs "Seefische") als Museumsfahrzeug vorgesehen war, wurden die anderen Waggons überwiegend als Lager genutzt.
Aufgrund der Abstellung im Freien gehen die hölzernen Aufbauten nach und nach kaputt. Daher mussten erste Waggons bereits verschrottet werden.
Nach wie vor vorhanden ist der Waggon "Seefische". Da der Waggon unverändert im Freien abgestellt ist, nagt leider auch an diesem unaufhörlich der Zahn der Zeit. Um seine Erhaltung zu sichern, wäre aktuell eine große Plane für das Dach erforderlich, um zumindest das Eindringen von Wasser von oben her zu stoppen.
NEU!
Schnuppermitgliedschaft
beim MuEC.
Mehr Details hier.
Besuchen Sie uns
© 2015 MuEc Selb/Rehau e.V.
Impressum
Datenschutz
Disclaimer