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Samstag, 04.05.2024
Eisenbahnbetriebsleiter Matthias Büttner von der Museumsbahn Schönheide, der 1. Vorsitzende des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau e.V Michael Pelz, der 2. Vorsitzender des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau e.V Gregor Denndörfer, der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham, Landrat Peter Berek und der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch (von links nach rechts) durchschneiden das Band, um für die dahinter stehende Lok Kirchenlamitz die erste öffentliche Fahrt freizugeben. Eisenbahnbetriebsleiter Matthias Büttner von der Museumsbahn Schönheide, der 1. Vorsitzende des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau e.V Michael Pelz, der 2. Vorsitzender des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau e.V Gregor Denndörfer, der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham, Landrat Peter Berek und der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch (von links nach rechts) durchschneiden das Band, um für die dahinter stehende Lok Kirchenlamitz die erste öffentliche Fahrt freizugeben.
21.04.2024
Aufnahme des Eisenbahnbetriebs
Mit einer Feierstunde nahm der Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V. den Eisenbahnbetrieb auf dem Vereinsgelände am Lokschuppen Selb Stadt offiziell auf und führt dabei die Bezeichnung einer nichtbundeseigenen, öffentlichen Serviceeinrichtung für Schienenfahrzeuge.
Seit dem 01. April 2024 können nun öffentliche Fahrten durchgeführt und somit verschiedene Vereinsveranstaltungen des Selber Eisenbahnvereins bereichert und Führerstandsmitfahrten für externe Interessenten angeboten werden. Der Weg dorthin war für die Verantwortlichen des Vereins lang und aufwändig, galt es doch eine Vielzahl bürokratischer Hürden zu meistern. Um den Antrag bei der Regierung von Mittelfranken, an der die für Nordbayern zuständige Landeseisenbahnaufsicht sitzt, einreichen zu können, mussten mehrere technische und verwaltungsorganisatorische Vorbereitungen und Maßnahmen erledigt werden. Die komplette Gleisanlage wurde einer Prüfung unterzogen, gleiches gilt für die die Drehscheibe und ein vorhandenes Triebfahrzeug, die beide eine sogenannte Hauptuntersuchung erhielten. Die Vereinsverantwortlichen entschieden sich bei der Lokomotive aus verschiedenen Gründen für die Maschine Kirchenlamitz, eine 1934 von der Lokomotiven- und Motorenfabrikfabrik Deutz in Köln gebaute Kleinlokomotive, die ehemals in der Porzellanfabrik Winterling in Kirchenlamitz im Einsatz stand. Auch Betriebspersonal ist notwendig, weshalb sich sechs Mitglieder zum Rangierer weiterbildeten. Zudem haben bis zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme drei Mitglieder ihre Ausbildung zum Kleinlokführer erfolgreich absolviert und bestanden. Die gesamte Organisation wurde dabei vom Eisenbahnbetriebsleiter Matthias Büttner und seinem Stellvertreter Maik Förster von der Museumsbahn Schönheide im Erzgebirge betreut und zum Abschluss gebracht. Die beiden sächsischen Eisenbahner waren bei den vorbereitenden Arbeiten immer unterstützend zur Stelle und stellen auch weiterhin die Betriebsleitung. Beiden gilt hier ein ganz besonderer Dank der Vereinsverantwortlichen.
In der Feierstunde begrüßte Großbetriebsleiter Carsten Kunstmann den Landrat des Landkreises Wunsiedel Peter Berek, den Oberbürgermeister der Stadt Selb Ulrich Pötzsch und den Rehauer Bürgermeister Michael Abraham. Zudem zeigte sich Carsten Kunstmann sehr erfreut über viele Selber Stadträtinnen und Stadträte und über die anwesenden Vereinsmitglieder, ohne die die Arbeit im Lokschuppen Selb nicht möglich ist. In kurzen Grußworten würdigten der Landrat und die Bürgermeister die Arbeit des Vereins. Der 1. Vorsitzende und örtliche Betriebsleiter des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau e.V, Michael Pelz, skizzierte danach den Werdegang bis zur Betriebsaufnahme und bedankte sich ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen.
Eisenbahnbetriebsleiter Matthias Büttner und 1. Vorsitzender Michael Pelz nutzen im Anschluss noch die Gelegenheit, den drei frischgebackenen Kleinlokführern Sven Denndörfer, Gregor Denndörfer und Carsten Kunstmann zum Bestehen der Führerscheinprüfung zu gratulieren und ihnen die Fahrtberechtigungen auszuhändigen.
Standesgemäß durchschnitten die Ehrengäste zusammen mit dem Eisenbahnbetriebsleiter und den beiden Vereinsvorsitzenden ein blau-weißes Band, bevor das frisch ausgebildete Lok- und Rangierpersonal mit der neu hauptuntersuchten Lok zur ersten öffentlichen Fahrt über die Gleise auf dem Vereinsgelände aufbrachen. Im weiteren Verlauf hatten alle Besucher der Veranstaltung und eine an diesem Tag den Lokschuppen Selb besuchende Gruppe Nürnberger Eisenbahnfreunde die Möglichkeit zu einer Mitfahrt auf dem Führerstand der Lokomotive.
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