Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
 
Bildergalerien
Sonntag, 02.10.2022
mehr Bilder in der Galerie
20.06.2022
Ausflug nach Thüringen
Eine äußerst informative und spannende Exkursion haben wir Fronleichnam nach Thüringen unternommen.
Zuerst stand eine Betriebsbesichtigung bei der Zellstoff-und Papierfabrik Rosenthal (ZPR) in Blankenstein an der Saale auf dem Plan.
Der kaufmännische Geschäftsführer Leonhard Nossol gab uns zunächst einen Einblick in die Geschichte der ZPR, die Muttergesellschaft Mercer und einige Grundlagen zur Zellstoffherstellung.
Anschließend besichtigten wir die verschiedenen Arbeitsschritte, angefangen vom Rohholzeingang bis zum Versand der Fertigprodukte.
Danach stärkten wir uns in der Kantine - vielen Dank an die ZPR und Herrn Nossol für die Zeit, die informativen Einblicke und die Verpflegung.
Am Nachmittag besuchten wir noch die Blankensteiner Feldbahn entlang der Saale.
Diese Feldbahn war bis 1993 in Betrieb und verband die beiden Betriebsteile Zellstofffabrik Blankenstein und Papierfabrik Blankenberg.
Die dortigen Kollegen ermöglichten uns eine Charterfahrt auf der romantischen Strecke immer am Wasser entlang und bei strahlendem Sonnenschein genossen wir einfach die Fahrt.
Nach der Fahrt erhielten wir noch eine ausgiebige Führung durch die Papierfabrik Blankenberg.
Herzlichen Dank an die beiden Kollegen für die Fahrt und die Führung.
Fazit: ein höchst interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken!
Danke auch an unseren Holger Prell für die perfekte Organisation des Tages!
Gerne auf ein neues im nächsten Jahr!
© 2015 MuEc Selb/Rehau e.V.
Impressum
Datenschutz
Disclaimer